Haslifighters glänzen an den World Combat Games

Home > News > Haslifighters glänzen an den World Combat Games
Das Team konnte am Worldcup im Schwäbisch Gmünd vom 31. August bis 02. September 2018 mehrere Medaillen gewinnen. Patricia Berlingieri und Anton Streich qualifizierten sich zudem für das Finale des Grand Champions.




Letztes Wochenende war Antonio Berlingieri mit seinem Team – bestehend aus vier Junioren und fünf Senioren – an den World Combat Games in Schwäbisch Gmünd am Start. Verschiedenste Kampfsportarten wurden an diesen Games ausgetragen, und Athleten der gesamten Welt waren vertreten. Insgesamt waren alle fünf Kontinente vertreten aus 125 Kampfsportschulen mit total 1180 Athleten am Start.

Nachdem am Freitag die Gewichtskontrolle für alle Kämpfer aus dem Hasli erfolgreich durchgestanden werden konnte, war am Nachmittag Ruhe und Erholung angesagt. Am Abend wurde die Eröffnungszeremonie in Form einer Parade aller Nationen und Athleten durch die gesamte Innenstadt durchgeführt. Im Zentrum angekommen, wurden mit spektakulärer Livemusik und Lichtershow alle Länder herzlich willkommen geheissen.

Zahlreiche Medaillensiege
Am Samstag fanden die Einzelkategorien statt, welche von morgens bis abends durchgeführt wurden. Den Junioren gelang ein sehr guter Start in den Tag. Gegen Länder wie England, Deutschland, Australien, Kanada, Österreich, Polen und Italien konnten sie sich gut durchsetzen: Justin Lüthi holte in der Kategorie U14 Doppelgold bis 45 Kilogramm und bis 50 Kilogramm. Leonardo Pereira holte in der Kategorie U14 Gold bis 55 Kilogramm und Silber bis 60 Kilogramm. Flavio Frutiger und Luan Shala Junior holten Doppel-Bronze bis 60 und bis 65 Kilogramm.

Bei den Erwachsenen ging es nebst der Teilnahme an den World Combat Games auch um die Standortbestimmung für die Teilnahme an der Welmeisterschaft Ende Oktober in Athen. Ziel für Coach und Trainer Antonio Berlingieri war einerseits herauszufinden, an welchen Fehlerquellen er mit seinen drei WM-Startern noch arbeiten muss, andererseits aber auch, welche Stärken bereits gut in der Turniersituation funktionieren. Beni Brechbühl gewann Doppelsilber bis 74 und 80 Kilogramm. In der Kategorie bis 80 Kilogramm war auch Aaron Pickering erfolgreich: Er gewann Bonze. Michael Jantschi erkämpfte Doppelgold bis 90 Kilogramm sowie in der Veteranen Kategorie bis 85 Kilogramm und eine Silbermedaille in der Kategorie bis 85 Kilogramm. Ebenfalls Doppelgold konnte Toni Streich mit nach Hause bringen: Er gewann in den Kategorien bis 80 Kilogramm und 85 Kilogramm. Patricia Berlingieri siegte in den Kategorien Senioren und Veteranen bis 65 Kilogramm: Auch sie brachte Doppelgold mit nach Hause.

Qualifikation geglückt
Patricia Berlingieri und Anton Streich gelang durch die Siege in den Kategorien auch der Einzug ins Finale des Grand Champions, welcher dann am Abend ausgetragen wurde. In dieser Kategorie konnten nur die Gewinner aller Kategorien teilnehmen, um den Gesamtsieger des Turniers in dieser Disziplin zu küren. Patricia Berlingieri gelang nach einer brisanten Aufholjagd an Punkten gegen die Kontrahentin aus Österreich in der zweiten Runde der Ausgleich. Nach der Verlängerung stand die Siegerin über alle Kategorien der Frauen immer noch nicht fest. Beim Golden Point gelang es Patricia, ruhig zu bleiben und schlussendlich den verdienten Sieg nach Hause zu holen.

Anton Streich machte es seiner Teamkollegin fast gleich. Auch hier stand nach der zweiten Runde der Sieg zwischen der Schweiz und Deutschland noch nicht fest. Anton gelang es in der Verlängerung, einen grösseren Rückstand mit viel Spannung aufzuholen. Beim Golden Point war der Kontrahent einen Sekundenbruchteil schneller, und Anton musste sich mit der Silbermedaille zufrieden geben. Antonio Berlingieri ist sehr zufrieden mit der Leistung vom gesamten Team, wie die Haslifighters in einer Mitteilung schreiben. Er ist sehr positiv gestimmt auf die WM-Vorbereitungen von Patricia Berlingieri, Michael Jantschgi und Aaron Pickering.