2. Sursee Cup 2014

Home > News > 2. Sursee Cup 2014
Die Haslifighters holen drei Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen am Sursee Cup


Die Haslifighters hatten in Sursee viel zu feiern

Mit dabei waren vier Junioren, sechs Senioren und ein dreiköpfiges Trainerteam. Erstmals an einem auswärtigen Turnier mit dabei waren die beiden Junioren Nick Schild und Raquel Couto. Beide Kämpfer sollen in erster Linie möglichst viel Wettkampferfahrung in der Kategorie Semi Junioren sammeln. Nick Schild zeigte eine sehr gute Leistung und gewann sogar einen Kampf. Auch Raquel Couto kämpfte stark, und es fehlte nur wenig für den Sieg. Die beiden belegten schliesslich Rang 4. (Schild) und 5. (Couto).

Guter Auftritt von Sägesser
Eine Kategorie höher kämpften Ian Lüthi und Daniel Wiezorek. Daniel verlor seinen ersten Kampf und schied daher vorzeitig aus. Ian Lüthi dagegen konnte seinen ersten Gegner bezwingen, verlor jedoch den nächsten Kampf und auch das kleine Final um Platz drei. So belegten die beiden Jungs schliesslich Rang 4. (Lüthi) und 6. (Wiezorek). Zugleich ging Ian Lüthi noch in der Nachwuchskategorie Semi B an den Start. Leider unterlag er seinem Gegner. Jedoch ist auch hier wichtig, langsam den Schritt in die Erwachsenenkategorien zu schaffen.

Ebenfalls in einer B Kategorie trat Pascal Sägesser an. Der noch sehr unerfahrene Kämpfer zeigte eine starke Leistung und besiegte alle seine drei Gegner. Somit gewann er verdient die erste Goldmedaille in seiner Karriere.

Timo Näf ging in zwei Kategorien an den Start. Der Haslifighter, der in diesem Jahr erstmals auch internationale Wettkämpfe bestreitet, kämpfte sehr stark. In der tieferen Gewichtsklasse musste er leider gleich zu Beginn gegen einen starken Kämpfer aus der Schweizer Nationalmannschaft antreten. Er zeigte einen spannenden Kampf und unterlag schliesslich nur ganz knapp. Im kleinen Final sicherte er sich noch die verdiente Bronzemedaille. In der höheren Gewichtsklasse verlor er bereits den ersten Kampf und schied somit vorzeitig mit Rang fünf aus.

Salvisberg gewinnt
Bei den Damen waren die beiden Haslifighters Alice Salvisberg und Anna Zimmermann mit von der Partie. Patrizia Berlingieri fiel leider verletzungsbedingt aus. Alice Salvisberg gelang ein Sieg in der ersten Runde, den Finaleinzug verpasste sie anschliessend nur ganz knapp. Anna Zimmermann verlor ihren ersten Kampf und musste schliesslich den Kampf um Rang drei gegen ihre Teamkollegin Alice Salvisberg austragen. Alice konnte die Medaille nach einem abwechslungsreichen Kampf schliesslich nach Hause bringen. In der Kategorie +60 Kilo lief für Alice Salvisberg diesmal alles rund. Sie gewann alle drei Kämpfe souverän und sicherte sich somit die Goldmedaille. Anna Zimmermann sicherte sich ebenfalls einen Podestplatz und gewann die Bronzemedaille.

Jantschgi holte wieder Gold
Anton Streich ging in der Gewichtsklasse Semi A an den Start. In der unteren Gewichtsklasse gewann er seine ersten beiden Kämpfe mit viel Überzeugung und unterlag schliesslich seinem stärksten Wiedersacher im Final nur knapp. Mit der Silbermedaille holte er eine sehr gute Platzierung für die Haslifighters. In der höheren Gewichtsklasse musste er leider bereits zu Beginn gegen seinen vorherigen Finalgegner antreten. Diesmal verlor er wiederum ganz knapp und sicherte sich im kleinen Final schliesslich noch die Bronzemedaille. Sogar Gold holte sich Michael Jantschgi. Wie schon am letzten Turnier in Meiringen gewann er nach zwei spannenden Kämpfen.