Reinacher Cup 2014

Home > News > Reinacher Cup 2014
Haslifighters kämpfen sich aufs Podest

Das Team von Trainer Antonio Berlingieri zeigte in Reinach eine gute Vorstellung. Seine Kämpferinnen und Kämpfer waren in allen Kategorien vorne mit dabei.



Den Anfang machte der junge Ian Lüthi in der Kategorie Junioren -165cm. Dieser musste gleich zu Beginn gegen den erfahrenen Sohn von Rocco Cipriani (ex. Profiweltmeister) antreten. Ian verlor zwar den Kampf, konnte jedoch positive Akzente zur Zufriedenheit des Trainers Antonio Berlingieri setzen. Zugleich wurde Ian noch in der Nachwuchskategorie B -63kg an den Start gesetzt, wo er sich die Bronzemedaille erkämpfte.

Die ebenfalls noch sehr junge Nicole Beslac konnte bereits letztes Jahr an den Schweizermeisterschaftsturnieren Erfahrung sammeln. Sie belegte in der Kategorie Junioren +47kg, nach zwei spannenden Kämpfen, den sehr guten 2ten Platz. In der neuen Kategorie Ladies open (Kategorie über alle Gewichtsklassen), die speziell für Nachwuchskämpferinnen eingeführt wurde, konnte sich Nicole bis in das Finale vorkämpfen, wo sie bis kurz vor Schluss führte. Schliesslich musste sie nur knapp den Sieg abgeben. Trotz der Niederlage gilt es die gute und konstante Leistung in den Vordergrund zu stellen und optimistisch auf die nächsten Turniere zu blicken.

Ein neues Gesicht bekam das Team von Trainer Berlingieri durch Tina Dietrich aus Spiez. Sie trat letztes Jahr erst einmal an einem Schweizermeisterschaftsturnier an. Bei ihr ging es in erster Linie darum, die Wettkampfatmosphäre kennen zu lernen und noch mehr Kampferfahrung zu sammeln. Sie startete ebenfalls in der Kategorie Ladies open. Tina fing gleich stark an, konnte gut mithalten und zwischenzeitlich sogar führen. Leider reichte es am Schluss wegen eines Punktes nicht zum Sieg. Der Auftritt war sehr zur Freude des Teams. Bravo an dieser Stelle!

Nicht mehr als Junior zählt dieses Jahr Timo Näf. Er ging in der Kategorie B -63kg an den Start. Timo hatte sich nichts Geringeres den Sieg in dieser Kategorie vorgenommen. Dieser gelang ihm nach einem äusserst nervenaufreibenden und spannenden Kampf im Finale gegen einen starken Gegner aus Lausanne. Nun ist für Timo die Vorbereitung für den Aufstieg in die A Kategorie das nächste Ziel!

Bei den Damen -60kg und +60kg waren die beiden Topkämpferinnen aus Thun Anna Zimmermann und die aktuelle Schweizermeisterin +60kg Alice Salvisberg am Start. Beide Kämpferinnen hatten ihren Start in der Kategorie -60kg etwas verschlafen und verloren den ersten Kampf. Anna, die aufgrund ihres Vizetitels von 2013 keine Vorrundenkämpfe bestreiten musste, konnte noch reagieren und den Kampf um Platz 3 gewinnen. In der Kategorie +60kg lief für die beiden dann alles besser. Alice kämpfte sich ohne grössere Probleme in das Finale vor. Und auch Anna, die erneut gegen ihre Widersacherin aus Wohlen antreten musste, welche ihr zuvor in der Kategorie -60kg die Niederlage einbrachte, war nun gelöst und gewann den Kampf. Im Finale trafen also die beiden Teamkolleginnen aufeinander. Ein spannender Kampf über drei Runden und einer Zusatzrunde brachte keine Entscheidung und es stand unentschieden. Somit musste um den Entscheidungspunkt gekämpft werden, welchen sich Alice dann sichern konnte und somit die Kategorie gewann.



Anton Streich ging in der Gewichtsklasse -75kg an den Start. Er begann erwartungsgemäss gut und dank seinem Freilos für den Vorkampf und zwei gewonnen Kämpfen stand er schliesslich im Finale. Dort trat er gegen Antonio Lo Prete, den neu in diese Gewichtsklasse aufgestiegenen starken Kämpfer aus Wohlen, an. Nach einem ausgeglichenen Beginn war es schlussendlich ein Fusstreffer des Wohlers, der den Haslifighter bezwang. Somit erkämpfte sich Toni die Silbermedaille.

In der Kategorie bis +81kg trat Michael Jantschgi an. In Abwesenheit des Weltmeisters und aktuellen Schweizermeisters aus Zürich war es nun der Haslifighter Michael, den es zu schlagen galt. Dieser liess jedoch nichts anbrennen und gewann die Kategorie souverän. In der Kategorie Light +81kg waren dann die Strapazen der ersten Kategorie zu spüren. Nach einem Sieg im ersten Kampf gelang Michael gegen einen grossgewachsenen Kämpfer aus Nidau nicht mehr alles und er verlor, wenn auch nur knapp und platzierte sich schliesslich auf dem 4ten Rang.

Da die Schweizermeisterschaft dieses Jahr bereits Anfangs Februar begann blieb Trainer Antonio Berlingieri nicht viel Zeit, um die Kämpfer vorzubereiten. Schlussendlich ist ihm dies dennoch gut gelungen und dank der Unterstützung von Tochter Patrizia, die an diesem Tag nicht kämpfte, konnte er mit den Leistungen seines Teams zufrieden sein. Das nächste Turnier wird dann das Heimturnier für die Haslifighters sein, welches am 6. April 2014 in Meiringen stattfindet. Wir hoffen an dieser Stelle auf zahlreiche Zuschauerunterstützung!