8. Aargauer Cup Buchs

Home > News > 8. Aargauer Cup Buchs
Saisonende 2012

Am letzten Sonntag fand in Buchs AG das letzte Schweizermeisterschaftsturnier der Saison 2012 statt. Das Team Meiringen ging mit jeweils vier Kämpferinnen und Kämpfern an den Start und trumpfte ganz gross auf! Das Team beendete die Saison mit 4 Schweizermeisterschaftstiteln, 3 Vize-Schweizermeisterschaftstiteln und 3 Bronzemedaillen!



Am Vormittag wurden die Semikategorien ausgetragen. Anton Streich kämpfte sich in der Kategorie -81kg problemlos bis ins Finale vor. Dort scheiterte er nach einem sehr guten Kampf gegen Ricardo Bürge aus Zürich. Gesamthaft konnte sich der Meiringer somit den 3. Schlussrang in der diesjährigen Meisterschaft sichern. Das Turnier stellte für ihn zudem eine optimale Vorbereitung für die internationalen Wettkämpfe in Belgien und Italien dar, welche an den kommenden beiden Wochenenden ausgetragen werden. 

In der höchsten Gewichtsklasse der Männer, der Kategorie +81kg, waren die Meiringer Michael Jantschgi und Ueli Wolf am Start. Während Ueli Wolf an seinem ersten starken Gegner scheiterte, schaffte es Michael Jantschgi, um den dritten Schlussrang zu kämpfen. Der Meiringer zeigte eine überzeugende Leistung und sicherte sich somit den dritten Podestplatz. In der Meisterschaft konnte sich Michael Jantschgi den 3. Platz und Ueli Wolf den guten 4. Platz sichern. 



Der diesjährige Neuling im Team, Lasse Kalbermatten, erkämpfte sich in der Kategorie Semi B -69kg die Silbermedaille. Im Verlauf der Saison konnte er sich sowohl taktisch als auch technisch sehr verbessern.

Christian Boujibar, der dieses Jahr nicht sämtliche Turniere bestritt, gewann in der Kategorie -75kg die Bronzemedaille. 

Frauenpower



Bei den Frauen -55kg stand Anna Zimmermann vom KB Meiringen nach einem 7:0 Sieg in der ersten Runde im Finale. Dort liess sie sich den Sieg nicht mehr nehmen und sicherte sich somit den Schweizermeisterschaftstitel in dieser Saison. 

Die Haslifighterin Dana Rüger überzeugte in der Kategorie -60kg auf der ganzen Linie. Nach Siegen gegen sehr starke Gegnerinnen sicherte sie sich somit als zweite Meiringerin den Schweizermeisterschaftstitel. 



Alice Salvisberg und Patrizia Berlingieri, beide aus dem Team Meiringen, kämpften noch beide um den Schweizermeisterschaftstitel 2012 in der Kategorie +60kg. Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten und schliesslich konnte sich die routiniertere Kämpferin Patrizia Berlinigieri durchsetzen und somit die Schweizermeisterschaft für sich entscheiden. Alice Salvisberg sicherte sich den Vize-Schweizermeisterschaftstitel 2012.  

Zweimal Gold im Teamwettkampf



Gleich nach der Mittagspause wurden die Teamkämpfe der Frauen und Männer ausgetragen. Das Haslifighter Frauenteam mit Alice Salvisberg und Dana Rüger überzeugte mit zwei Siegen über die Konkurrenz und wurde ihrer Favoritenrolle mit dem 1. Platz vollends gerecht. Auch das Haslifighter Männerteam mit Anton Streich und Michael Jantschgi zeigte eine hervorragende Leistung und sicherte sich den 1. Platz nach Siegen über zwei Konkurrenzteams.  



Am Nachmittag wurden die Lightkategorien ausgetragen. Anna Zimmermann ging als einzige Meiringerin in der Kategorie -55kg an den Start. Dort zeigte sie eine sehr gute Leistung und gewann schliesslich das Turnier und somit auch den diesjährigen Schweizermeisterschaftstitel. 

Fazit

Zusammenfassend für die Saison lässt sich sagen, dass die Haslifighters eine bemerkenswerte und hervorragende Leistung gezeigt haben. Insbesondere die Frauen überzeugten auf der ganzen Linie und dominierten sämtliche Gewichtsklassen der Saison 2012. Das Team mit Trainer Antonio Berlingieri setzt sich auch in der nächsten Saison das Ziel, ganz oben auf dem Podest mitmischen zu können.