Haslitaler Cup 2012

Home > News > Haslitaler Cup 2012

Rüger und Boujibar setzen sich durch

Einheimische kämpfen am 15. Haslitaler-Cup erfolgreich

203 Kämpferinnen und Kämpfer traten am 15. Haslitaler-Cup in Meiringen in unterschiedlichen Kategorien und Gewichtsklassen an. Vor Heimpublikum konnten insbesondere Dana Rüger und Christian Boujibar brillieren.

Wer bei Kickboxen an blindwütigen Kampf denkt, der liegt falsch. Insbesondere wenn es um Semi-Kontakt und Light-Kontakt geht. Die Kämpfe sind eher mit dem Fechtsport vergleichbar. Die Gegner tasten sich aus der Ferne ab und versuchen, mit Händen und Füssen Treffer an Körper und Kopf zu landen. Drei Schiedsrichter beurteilen, ob dies auch tatsächlich gelungen ist. Christian Boujibar, der erfolgreichste Athlet der Haslifighters der vergangenen Jahre, vergleicht den Unterschied zwischen Semi-Kontakt und Voll-Kontakt mit dem Unterschied zwischen Slalom und Abfahrt beim Skifahren: Semi-Kontakt ist viel technischer. Die Kämpfer müssen ihre Schläge jederzeit kontrollieren können und dürfen nicht voll durchziehen.


Beintreffer am Kopf werden höher gewertet als Körpertreffer

Aus Spass dabei
«Man muss auch hier manchmal schmerzhafte Schläge einstecken, darauf ist man aber vorbereitet», erklärt Boujibar. Er kämpft national in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm mit, hat sich nach einer Verletzung aber von den internationalen Wettkämpfen zurückgezogen. Heute kämpft er aus Spass und betreibt Kickboxen als Hobby. «Natürlich habe ich immer noch den Ehrgeiz zu gewinnen, wenn ich antrete», erklärt er. Und das sieht man ihm auch an, wenn er seinen Gegnern gegenübersteht. Bei ihm paart sich der Ehrgeiz aber mit der Lockerheit, nicht mehr gewinnen zu müssen. So umtänzelt er manchmal seine Gegner und provoziert sie mit langsamen Bewegungen, um dann im Konter einen Treffer zu landen. Vor dem Heimpublikum, das ihn bei seinen Kämpfen lautstark anfeuerte, war diese Mischung sehr erfolgreich: Er setzte sich in all seinen Kämpfen durch und gewann seine Kategorie.


Dana Rüger (rechts) kann sich in ihren Kämpfen klar durchsetzen

Rüger setzt sich durch
Ein besonderes Augenmerk des Publikums lag in Meiringen natürlich auf den beiden weiblichen Aushängeschildern der Haslifighters, Dana Rüger und Patrizia Berlingieri. An der Kickboxing-Weltmeisterschaft 2011 in Dublin holte die Haslifighterin Patrizia Berlingieri die Bronze-Medaille im Semi-Kontakt-Kickboxing, Dana Rüger schied kurz vor den Medaillienrängen aus. Damit gehörten die beiden vor heimischem Publikum natürlich zu den Favoriten. Dana Rüger wurde dieser Rolle vollauf gerecht: Von Beginn weg überzeugte sie in ihren Kämpfen mit beherztem Einsatz und einer unglaublichen Beweglichkeit und Schnelligkeit. So schaffte sie es ins Finale, wo sie sich gegen Cassandra Fasolo durchsetzte. Ihrer Teamkameradin Patrizia Berlingieri fehlte das notwendige Quäntchen Wettkampfglück in der Halbfinalbegegnung. Nachdem sie zu Beginn schnell in Rückstand geraten war, konnte sie einige gut platzierte Treffer landen und den Punktestand ausgleichen. Kurz vor Schluss der zweiten Runde musste sie zwei Treffer einstecken. Nun blieb ihr wenig Zeit für eine Reaktion: Mit dem Mut der Verzweiflung versuchte sie in einer starken Vorwärtsbewegung, die Begegnung noch zu drehen. Die offensive Einstellung zahlte sich aber nicht aus und sie musste noch einmal zwei Treffer einstecken. So blieb ihr am Ende der 3. Schlussrang.


Christian Boujibar (Mitte) setzte sich gegen Omar Gerini und Peter Davida durch.

Gute Beteiligung
Sehr zufrieden mit dem Verlauf des 15. Haslitaler-Cups war der Organisator und Trainer der Haslifighters, Antonio Berlingieri. Insgesamt traten 203 Kämpferinnen und Kämpfer in Meiringen in den verschiedenen Kategorien und Gewichtsklassen an. «Das ist eine gute Beteiligung», freute er sich. Erfreut sein konnte er auch über den Publikumsaufmarsch in der Turnhalle des Schulhauses Pfrundmatte. Die Teams, welche aus der ganzen Schweiz angereist waren, konnten auf eine grosse Unterstützung ihrer mitgereisten Fans zählen. Zufrieden war Berlingieri natürlich auch mit der Leistung seines Teams, das vor Heimpublikum brillieren konnte. Er hofft, dass Kickboxen künftig noch mehr Beachtung findet, nachdem die Sportart bei Swiss Olympic aufgenommen wurde. Der Anlass in Meiringen war auf jeden Fall beste Werbung.

Medaillenübersicht der Haslifighers
Junioren Semi bis 145 Zentimeter: 6. Ian Lüthi, KB Meiringen
Damen Semi bis 55 Kilogramm: 1. Anna Zimmermann, KB Meiringen
Damen Semi bis 60 Kilogramm: 1. Dana Rüger, KB Meiringen; 4. Cornelia Lengacher, KB Meiringen
Damen Semi über 60 Kilogramm: 2. Alice Salvisberg, KB Meiringen; 3. Patrizia Berlingieri, KB Meiringen
Damen Light bis 55 Kilogramm: 1. Anna Zimmermann, KB Meiringen
Herren Semi bis 75 Kilogramm: 1. Christian Boujibar, KB Meiringen
Herren Semi bis 81 Kilogramm: 2. Anton Streich, KB Meiringen
Herren Semi über 81 Kilogramm: 3. Michael Jantschgi, KB Meiringen; 5. Ueli Wolf, KB Meiringen 


Schweizermeisterschaft Team Fight Semi:
2. Patrizia Berlingieri, Christian Boujibar, Roman Schläppi, Haslifighter 1 (TTT), KB Meiringen
3. Michael Jantschgi, Dana Rüger, Anton Streich, Haslifighter 2, KB Meiringen
7. Fabian Burlon, Alice Salvisberg, Ueli Wolf, Haslifighter 3, KB Meiringen